Der IR Club (gegründet 2011) stellt die Zusammenführung von Investor Relations und Social Media dar: Die Online-Community für IR-Spezialisten. Der IR Club ist eine der größten IR-Vereinigungen weltweit.
Eines der wesentlichen Ziele des IR Clubs ist die Förderung des Networkings, der Kommunikation, des Austauschs und des Wissenstransfers unter Investor-Relations-Experten - und zwar nicht nur virtuell, sondern auch real. Das heißt, über die Internet-Plattform sollen auch persönliche Treffen von IR-Professionals geplant werden, damit sich IROs in verschiedenen Städten vor Ort austauschen und "networken" können.
An wen richtet sich der IR Club?
Der IR Club steht allen offen, die sich für Investor Relations interessieren bzw. sich beruflich oder wissenschaftlich mit dem Thema beschäftigen.
Ein wichtiger Grundsatz des IR Clubs ist, dass wirklich jeder Teil der Community werden kann, der sich mit dem Thema Investor Relations befasst. Daher sind nicht nur die IR-Manager von börsennotierten Unternehmen, sondern auch Berater, Dienstleister, Wissenschaftler, Studenten, Praktikanten etc. herzlich eingeladen, sich im IR Club mit anderen Spezialisten zu vernetzen.
Ebenfalls willkommen sind Kollegen aus den Bereichen Private Equity, Offene und Geschlossene Fonds, nicht-börsennotierte AGs und selbstverständlich auch alle, die sich mit der Kommunikation mit Fremdkapitalgebern (Creditor Relations/Fixed Income) beschäftigen.
Eingeladen sind grundsätzlich alle Team-Mitglieder des Unternehmensbereichs Investor Relations, Finanzkommunikation, Kapitalmarktkommunikation. Gerade die Tatsache, dass in größeren Unternehmen Schwerpunkte in der Aufgabenverteilung (z.B. Institutionelle Anleger, Privatanleger, Hauptversammlung, Geschäftsbericht, Nachhaltigkeit/ESG, Online usw.) gesetzt werden, bildet Experten aus, über deren Wissensaustausch wir uns online und bei Treffen des IR Clubs sehr freuen würden.
IR Club - Die Investor Relations Community